Roubini will digitalen US-Dollar

Der ehemalige Finanzberater und strenge Krypto-Kritiker Nouriel Roubini überwacht nun die Einführung des digitalen US-Dollars. Verkehrte Welt?

Aktuell wird ein digitaler US-Dollar zur Rettung der amerikanischen Leitwährung entwickelt. Die digitale Währung soll durch elementare Vermögenswerte gestützt werden. Einer der größten Kritiker der Kryptowährungen Prof. Nouriel Roubini übernimmt die Leitung und Überwachung des Projekts. Trotzdem hält er an seiner Kritik fest. Wie ist dies möglich?



Wer ist Nouriel Roubini?

Der mittlerweile 64-jährige Roubini ist in Istanbul geboren. Seine iranischen Eltern siedelten nach Teheran über als Nouriel zwei Jahre alt war. Später lebte er für einige Jahre in Tel Aviv, dann in Italien und endlich in den Vereinigten Staaten.

Er studierte in Jerusalem und Mailand Wirtschaftswissenschaften. Roubini spricht neben Persisch, Hebräisch und Italienisch auch noch fließend Englisch!

1997 wurde Roubini von den damaligen Finanzminister Lawrence Summers zum Finanzberater berufen. Im Amt prognostizierte er immer wieder wirtschaftliche Horror-Szenarien. Diese Prognosen konnte er rhetorisch so gut verpackt anbieten, dass jeder Ausgang derselben zu seinem Vorteil ausgelegt werden konnten. Zum Teil wurden offensichtliche Prognosen dazu genutzt die Trefferquote werbewirksam zu erhöhen.

Doch auch später machte er mit dunklen Voraussagen immer wieder von sich reden. In der Krypto-Szene wurde er bekannt als der größte amerikanische Kritiker der Kryptowährung!



Die Aussagen Roubini’s

2014: Der Wirtschaftswissenschaftler Roubini kritisiert den Bitcoin und nennt das Ganze ein “Ponzi-Spiel”. Er veröffentlicht mehrere Tweets, die sich gegen den Bitcoin und seine Befürworter richten.

2014: Es ist zu spät um sich noch auf den Bitcoin einzulassen. Die Investoren in Bitcoin stehen auf verlorenem Posten.

2018: Roubini kritisiert erneut den Bitcoin und bezeichnet die Blockchain als überbewertet.

2018 Nouriel Roubini tauchte ungeladen auf einer Versammlung der Ethereumgründer auf, um alles öffentlich zu kritisieren.

2018: Nouriel äußerte sich negativ über Krypto und Blockchain vor einem Ausschuss des US-Senats. Unter Anderem betitelte er die Kryptowährungen und Blockchain “die Mutter aller Betrügereien”.

2019: Roubini behauptet, dass Facebook’s Global Coin nichts mit Krypto oder Blockchain zu tun hat.

2019: Der Anti-Kryptowährungs-Ökonom rastete bei einer Debatte mit dem CEO von BitMEX in Taipei komplett aus, weil eine Debatte angeblich nicht live gestreamt wurde…

2019: Roubini bemängelt, dass trotz der Behauptung der Bitcoin sei die weltweit erste dezentralisierte P2P-Kryptowährung, mehr als 65% der Bitcoin-Hash-Power in China befindet.

2021: Ein CNBC-Sprecher sagte, der Ökonom Roubini kann es nicht ertragen, wenn der Dollar seine Vormachtstellung an Bitcoin verlieren würde.

2021: Der Ökonom warnte davor, dass der Bitcoin zusammenbrechen wird, sollten Tether und Bitfinex angeklagt werden.

Seine permanenten und unermüdlichen Warnungen brachte ihm den Spitznamen “Dr. Doom” ein.



Roubini heute

Aktuell sieht er den US-Dollar als Folge des Ukraine-Krieges als zentrales Instrument zur Durchsetzung globaler Sanktionen, gefährdet. Die Deutung des US$ als Waffe schwächt die amerikanische Währung merklich in den kommenden Jahren.

Dem Ökonomen scheint es daher logisch, neue Wege zur Stärkung des Dollars zu suchen. Gemeinsam mit Reza Bundy, dem CEO von Atlas Capital will Roubini nun einen widerstandsfähigen Digitalen Dollar einführen.

Roubini betonte dabei, dass sein Engagement bei der Entwicklung der digitalen Währung nicht als Zuwendung zur Kryptowährung zu verstehen sei.



Stand der Entwicklung

Laut Bloomberg arbeitet das von Roubini mitbegründete Atlas-Team bereits an einem tokenisierten US-Dollar. Roubini betonte in einem Interview, dass es sich um einen effektiv widerstandsfähigeren Dollar handelt.

Mit dem in Dubai ansässigen Unternehmen Mysten Labs entwickelt Atlas Capital den United Governance Gold Optimized Dollar (USG).

Der USG solle vorerst als traditioneller Index angelegt werden und den Großinvestoren Total Return Swaps anbieten. Danach werde dann ein ETF entstehen und im letzten Schritt würde dann ein Sicherheitstoken entwickelt, der durch Vermögenswerte, wie Gold und Immobilien gestützt sei, so Roubini.



Hat sich Roubinis Haltung zur Kryptowährung geändert?

Die Entwicklung des digitalisierten US-Dollars diene der Vorbeugung gegen die drohende Inflation und geopolitischen Risiken. Dies sei mit einer risikobehafteten Kryptowährung nicht vergleichbar.

Nouriel Roubini bekräftigt weiterhin bei jeder Gelegenheit seine grundsätzliche Ablehnung gegenüber sämtlichen Kryptowährungen. Kürzlich erst kommentierte er in einem Tweet, dass 40% der Bitcoin-Investoren jetzt unter Wasser seien.



Haltung der amerikanischen Regierung

Der amtierende amerikanische Präsident Joe Biden zieht den von der Zentralbank getragenen Krypto-Dollar in Erwägung und unterzeichnete sogar einen entsprechenden Präsidialerlass! Grund dafür seien die russischen Umgehungsversuche der Sanktionsmaßnahmen. Die US-Regierung will eine bessere Kontrolle der digitalen Vermögenswerte.

Laut dem Chef der US-Zentralbank, Jerome Powell, wird mit Einführung des digitalen Dollars keine privat initiierte Kryptowährung mehr benötigt! Sämtliche Kryptowährungen sollen in das amerikanische digitalisierte Finanzsystem integriert werden. Damit soll eine transparente Infrastruktur und Rechtssicherheit geschaffen werden.



Fazit

Erst einmal sollte man wissen welche Person hinter den Aussagen steckt. Nouriel Roubini’s Aussagen enthalten prinzipiell immer unwiderlegbare Fakten. Seine Kritiken sind durchaus mit Hintergründen belegt und wahr. Letzteres kann man nicht von seinen öffentlich geäußerten Prognosen behaupten. Immer wieder versucht er die Finanzwelt und vor allem den Investoren Angst einzuflößen, in dem er wirtschaftliche Horror-Szenarien verkündet. Der Grund dafür scheint auf der Hand zu liegen, ängstliche und vorgewarnte Anleger sind wesentlich beeinflussbarer und können leichter gesteuert werden.

Es ist heute schon fast in Mode, dass man sämtliche staatlichen, von den Regierungen verursachten Probleme dem Ukraine-Krieg zuschreibt. Zwei Weltkriege haben den Dollar nicht zerstören können, doch jetzt soll ein global eigentlich eher uninteressanter Krieg dafür zur Verantwortung gezogen werden, dass der Dollar vor dem von Roubini behaupteten Aus steht!?! Für mich hört sich dies wie eine weitere Horror-Story des Star Ökonomen Dr. Doom an!

Entgegen der wiederholten Aussage Roubini’s, der digitale US-Dollar sei nicht mit einer der Kryptowährungen vergleichbar, bezeichnet Präsident Biden die neue digitale Währung selbst als Krypto-Dollar!

Ich erkenne hier eindeutig eine Kryptowährung mit dem Unterschied einer eindeutig staatlichen Kontrollmöglichkeit. Auch die Vorbereitung einer Enteignung scheint gegeben zu sein, wenn vielleicht auch nicht in direkter Anwendung…

Meiner Meinung nach ist eine Integration des z.B. Bitcoin in ein zentralisiertes Verfahren so nicht möglich. Den Bitcoin wird es weiterhin geben und er wird den konservativen Regierungen auch weiterhin ein Dorn im Auge bleiben.

Es grenzt auch an Heuchelei jahrelang gegen die Einführung einer Kryptowährung, teils unterhalb der Gürtellinie zu kämpfen, um dann selbst ein gleiches oder zumindest ähnliches System einzuführen. Die Behauptungen Roubinis, der digitale US-Dollar habe nichts mit einer Kryptowährung gemein, dürfte sich als immense Selbsttäuschung herausstellen, um es diplomatisch auszudrücken.

Der Investor in Kryptowährung sollte sich durch derartige Horror-Meldungen nicht irritieren lassen und grundsätzlich vor diesbezüglichen Aktionen eine kurze Recherche erwägen.